Geschichte



 

Der Grundstein wurde seinerzeit 1938 gelegt, als im Chapf Wittenbach ein kleines Kieswerk mit Steinbrecher betrieben wurde. Neben der Landwirtschaft mit Kühen wurde schon in frühen Jahren ein Fuhrhalterei aufgebaut. Mit einfachen Mitteln und der Hilfe von 4 Kaltblüter wurde Holzrücken Arbeiten ausgeführt. Das Rundholz wurde mit den Pferden zu den umliegenden Sägereien Transportiert. Mit der Kraft der Pferde und Holzschneepflügen, wurden im Winter die Strassen der Gemeinde so gut wie möglich vom Schnee frei geräumt. Im Jahr 1962 wurde der erste Industrie Traktor mit Anhänger angeschafft, dadurch konnte man die Arbeiten bedeutend effizienter ausführen. Der erste Occasion Lkw ein Steyr mit Kippanhänger wurde 1973 in Betrieb genommen. Dieser wurde beim damaligen Autobahnbau St. Gallen – Wil tatkräftig eingesetzt. Als Ersatz für den Traktor wurde 1978 speziell für den Langholztransport, ein Occasion Deutz 4×4 Lkw angeschafft. Für den Kipper Betrieb wurde 1981 zum ersten Mal in ein neues Fahrzeug investiert. An diesem Fahrzeug wurde 1982 der erste Heck Kran angebaut. Auch der Deutz Langholzzug kam nach 10 Jahren im Einsatz, an seine Grenzen. Dadurch wurde 1988 in ein für die damalige Zeit sehr modernes neues Fahrzeug ein IVECO Euro 0, 3-Achser mit Allrad investiert. Zur dieser Zeit betrug das max. Gesamtgewicht in der Schweiz nur 28 to. Das Fahrzeug war damals schon für 40 to. Gesamtgewicht ausgelegt. Dadurch hatte man die Möglichkeit, mit der nötigen Sonderbewilligung für Rundholztransporte mit 40 to. Gesamtgewicht zu fahren. Dieser Lkw war 21 Jahre in Betrieb. Im Jahre 1991 wurde noch ein Occasion Scania 3-Achser mit Rückwärtskipper angeschafft, dadurch konnte man das Angebot im Bausektor noch vergrössern. Nach 18 Jahren im Kipper Einsatz wurde der Scania 2001 durch einen 4-Achser ersetzt. Kontinuierlich wurde der Fuhrpark modernisiert und erweitert. Im Jahr 2003 wurde ein weiterer Meilenstein in der Unternehmensgeschichte geschrieben. Aus der Einzelfirma wurde die Hersche Transporte GmbH, mit Weitsicht auf das Weiterbestehen gegründet. Bis heute ist es ein Familienunternehmen und wird in der 3 Generation geführt.

Heute verfügen wir über einen modernen Fahrzeugpark und können auf eine lange Erfahrung im Transportgewerbe zurückblicken. Für uns ist es nicht nur ein Job…
wir machen es mit Leidenschaft!

Nicht zuletzt gehört unsere Unabhängigkeit und Flexibilität zu unseren Stärken!